d0xed ist ein kooperatives Brettspiel, bei dem Hacker versuchen Informationen aus einem Netzwerk zu entführen. D0x3d ist Hacker-slang für das Veröffentlichen von -- meist belastender -- Information.
Beim monatlichen Salzburger Chaostreff am 1. Februar haben wir die frei erhältlichen (Creative Commons BY-NC-SA-3.0 Lizenz) Papierkarten mit viel Einsatz, Schere und Klebstoff zusammengebastelt -- und natürlich das Spiel ausgetestet.
Ziel des Spiel ist es, vier verschiedene Arten von Information von den Rechnern eines Netzwerkes zu sammeln (zu 'lo0ten') und unerkannt durch das Internet Gateway zu verschwinden. Dabei kooperieren bis zu vier Hacker mit spezifischen Fähigkeiten: es gibt etwa den Kryptografen, den War Driver, den Social Engineer, etc. Nach jedem Zug der Hacker versuchen die Admins des Netzwerks die kompromittierten Server zu patchen, und werden dabei immer achtsamer. Nur durch Einsatz von wertvollen 'zero-days' können die Angreifer ihre Präsenz verschleiern... Und was bedeutet eigentlich 'kompromittiert'?
Durch Ändern der Netzwerk-Topologie oder des anfänglichen Threat-Levels kann das Spiel schwieriger gestaltet werden und es ergeben sich immer wieder neue Konstellationen. Hat Spass gemacht!
PS: Selbstverständlich waren die Hacker bei beiden Testspielen erfolgreich, wenn auch nur knapp.
posted at: 13:39 | path: /fun | permanent link